Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Wir, die Wohnbaugenossenschaft Holberg (nachfolgend „wir“ oder „uns“), freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite. Datenschutz ist uns wichtig, weshalb wir Sie in dieser Datenschutzerklärung darüber informieren, wie und weshalb wir Ihre Personendaten erheben, welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Personendaten haben und wie Sie uns kontaktieren können.
Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:
Wohnbaugenossenschaft Holberg
Sonnhaldenstrasse 23
8302 Kloten
Tel.: 044 814 30 90
E-Mail: info@wbgholberg.ch
Zu welchen Zwecken bearbeiten wir welche Ihrer Daten?
Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Webseite www.wbgholberg.ch verwenden (nachfolgend „Webseite“) oder anderweitig mit uns in Kontakt treten, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und bearbeiten:
Kontaktaufnahme und Kommunikation: Wir bearbeiten Personendaten, damit wir mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, schriftlich oder anderweitig kommunizieren können (z.B. zur Beantwortung von Anfragen über unsere Formulare, bei direkter Kontaktaufnahme oder im Rahmen der Mietvertragsanbahnung oder -abwicklung).
Anbahnung, Abschluss, Verwaltung und Abwicklung von (Miet-)Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss und die Administration eines Vertrags können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen), Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und bearbeiten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von Dritten erheben.
Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Reservierung der Siedlungsräume) nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informationen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.
Sicherheitszwecke sowie Zugangskontrollen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien.
Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. administrative Zwecke (z.B. Buchhaltung) oder die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche oder deren Verteidigung in Zusammenhang mit Streitigkeiten und behördlichen Verfahren. Außerdem können wir Personendaten für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten und Inhalte von Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschließend nennen lassen.
Woher stammen die Daten?
Von Ihnen: Der Großteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit der Administration des Mietverhältnisses). Wenn Sie beispielsweise mit uns Verträge schließen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Webseite ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.
Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Mitarbeitende oder Familienangehörige) bekanntgeben: Gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem Ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).
Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister, Medien oder dem Internet) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeitgeber oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten.
Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit den aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten insbesondere an die untenstehenden Kategorien von Empfängern. Sofern erforderlich, holen wir dafür Ihre Einwilligung ein.
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern und Geschäftspartnern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Banken oder Versicherungen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
Behörden: Wir können Personendaten an Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist, oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, in denen sich der Einbezug von Dritten aus den ausgeführten Zwecken ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir auch die Bekanntgabe von Daten an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen bekannt geben. Im Rahmen der Kommunikation mit anderen Baugenossenschaften, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, sodass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken).
Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Webseite und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen auch in eigener Verantwortung zu erheben (z.B. Fotografen, Anbieter von Tools, die wir auf unserer Webseite eingebunden haben). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten.
Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – können die Daten aber auch in anderen Ländern verarbeitet werden.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung gewisse Rechte. Sie können nach anwendbarem Recht insbesondere:
Wenn Sie Ihre Rechte uns gegenüber ausüben wollen, wenden Sie sich an uns. Damit wir einen Missbrauch ausschließen können, müssen wir Sie allenfalls identifizieren.
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).
Wie werden bei unserer Webseite Cookies oder ähnliche Technologien verwendet?
Cookies helfen, Ihren Besuch auf unseren Websites einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch der Websites in Ihrem Computer dauerhaft oder temporär gespeichert werden. Cookies beschädigen weder die Festplatte Ihres Rechners noch werden persönliche Daten der Anwender an uns übermittelt. In Ihrem Browser können Sie Cookies in den Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren. Bei deaktivierten Cookies stehen Ihnen möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der jeweiligen Webseite zur Verfügung.
Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B. wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.
Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) auf unserer Webseite, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Webseite zu verbessern (z.B. Integration von Karten).
Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar sind:
Bitte beachten Sie, dass wir keine Kontrolle darüber haben, was der Drittanbieter mit diesen Informationen macht. Für weitere Informationen darüber, wie diese Drittanbieter Ihre persönlichen Daten verwenden, die über Ihre sozialen Plug-ins gesammelt wurden, verweisen wir Sie auf die entsprechenden Datenschutzrichtlinien.
Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf unserer Webseite veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.